Dachvermessung bei der Planung einer Photovoltaikanlage

Eine Investition in eine Photovoltaikanlage ist hier für private Personen und auch für Unternehmen mehrfach lohnend. Auf der einen Seite ist es für die Umwelt vorteilhaft und auf der anderen Seite ist der Eigentümer vom öffentlichen Stromnetz unabhängiger und über die komplette Laufzeit hinweg kommt es zu einer Entlastung des Portemonnaies des Eigentümers.

Photovoltaikanlagen auf dem Dach und auf dem Boden

Eine Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ist sowohl für Unternehmen als auch für die privaten Besitzer des Gebäudes oder des Geländes lohnend. Damit dann die Planung, die Umsetzung sowie die Instandhaltung für eine solche Anlage, zum Beispiel von einem Ingenieurbüro, günstig bleiben, sind vor allem große Dachfläche vorher exakt zu vermessen. Spezielle Vermessungsspezialisten meist Ingenieurbüros, wie zum Beispiel www.vermessung-mathow-ernst.de übernehmen diese oft kompliziert Aufgaben.  Einige Startups bieten hier Dachvermessungen mit Hilfe von Drohnen an.

https://www.pix4d.com/de/blog/schneller-dachaufmass-mit-drohnen-mapping

Damit hier die Fläche von Hausdächern vermessen werden können und topologische Informationen über das entsprechende Gebiet vorhanden sind, gibt es hierzu verschiedene Möglichkeiten.

Vermessungsbüro

Bei der einen Möglichkeit klettert jemand auf das Dach und danach wird eine aufwendige Flächenvermessung erstellt. Auch die Daten von Google Maps können hier verwendet werden. Bei privaten kleinen Dächern kann der Hausbesitzer dies selbst übernehmen. Übrigens können kleiner Photovoltaikanlagen in der Regel komplett in Eigenbau realisiert werden, lediglich der elektrische Anschluß ans Stromnetz muß von einem Elektriker gemacht werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Flug einer Drohne über das Dach und über das Gelände. Damit lassen sich die wichtigsten Daten über die Freiflächen und Dächer erheben. Hierzu gibt es Erfahrungswerte, welche belegen, dass dadurch die Planungsphase für solche Photovoltaikanlagen mit Hilfe von Drohnen um etwa 70 Prozent verkürzt werden kann.

Ebenfalls können diese Daten, welche durch Drohnen erhoben werden, auch zu einer Visualisierung der Projekte verwendet werden. Außerdem ist hier auch die eine oder Analyse von Schatten bei der Erhebung der hydrologischer Informationen möglich.

Wenn dann die Planung für eine Photovolktaikanlage auf dem Dach abgeschlossen ist, fängt dann die Konstruktionsphase an. Wenn es sich hierbei um größere Dachflächen handelt, wird dann sich zunächst mit den Drohnenaufnahmen ein genauer Überblick verschafft. Dadurch werden dann die Einhaltung der Termine auch ohne lange Touren über das Gelände garantiert.