Holzspalter

benzin-holzspalter

Wer einen Kamin hat und mit Holz heizt, muss regelmäßig für Brennholz sorgen. In den meisten Fällen heißt das, dass Holzstammstücke zu Scheiten zerkleinert werden müssen. Eine Möglichkeit ist das Spalten der Holzstücke mit einer Axt. Um sich körperlich auszulasten oder auch zum Frustabbau eignet sich diese Variante sicherlich sehr gut. Aber jeder der das Holz spalten mit einer Axt schon einmal ausprobiert hat, weiß wie anstrengend das ist. Besonders wenn eine sehr große Menge Holz verarbeitet werden soll, bringt einen diese Art sehr schnell an seine Grenzen. Eine andere wesentlich bequemere Möglichkeit Holz zu Kaminholz zu verarbeiten ist ein Holzspalter.
Dabei handelt es sich um eine Maschine, die meist hydraulisch arbeitet. Holzspalter werden auch häufig in Forstbetrieben eingesetzt. Aber auch im privaten Bereich kann eine solche Maschine eine große Erleichterung sein. Es gibt sie in liegender und stehender Ausführung. Bei einem Holzspalter werden die Stücke der Holzstämme einzeln in die Maschine gelegt. Über einen Hebel wird die Hydraulik in Gang gesetzt und das Holzstück wird mit einem Druck von mehreren Tonnen gegen ein sogenanntes Spaltkreuz gedrückt. Das Spaltkreuz schiebt sich durch den Stamm und zerteilt diesen so, dass er in einzelne Scheite auseinander fällt. Es gibt diese Maschinen für verschieden große Holzstücke.
Holzspalter kann man in jedem Baumarkt kaufen oder auch selber bauen. Wer handwerklich begabt ist, dürfte mit einer entsprechenden Bauanleitung, keine Probleme haben sich ein solches Gerät zu bauen. Dabei ist es wichtig, vorab die ungefähren Maße des zu spaltenden Holzes zu wissen, damit man die richtige Gerätegröße kalkulieren kann. Auch bei der Baumarktmaschine gibt es verschiedene Maschinengrößen, für unterschiedliche Holzmaße. Für den Forstbetrieb und um größere Baumstammstücke zu zerkleinern, die sich schwer transportieren lassen, gibt es sogar mobile Holzspalter.
Ein solche Maschine lohnt sich aber eigentlich nur, wenn regelmäßig oder in größeren Mengen Holz zu Brennscheiten verarbeitet.