Gibt es Heizungen mit Stirlingmotor?

Die Entwicklung von Stirlingmotor Heizungen schreitet voran. Es gibt derzeit die Firma Sunmachine, die nach eigenen Angaben bereits Anlagen in Serie fertigt und diese in Deutschland über ein Händlernetz vertreibt.

Ausserdem entwickelt die Firma KWB zusammen mit Ökofen an solchen Anlagen. Genaueres ist nicht zu erfahren.

Am weitesten scheint uns derzeit eine dänische Firma in diesem Bereich.

Die Förderung für eine solche Stirlingmotor Heizung, die ja auch nebenbei durch den Stirlingmotor noch Strom erzeugt sollte auf jeden Fall sehr interessant sein.

Für Strom aus förderfähigen Anlagen beträgt die Vergütung:
– bis 150 kW 11,67 Cent/kWh
– bis 500 kW 9,18 Cent/kWh
– bis 5 MW 8,25 Cent/kWh
– bis 20 MW 7,79 Cent/kWh
Die Vergütungen erhöhen sich für Strom:
– der durch innovative Technologien (z.B. Umwandlung der Biomasse durch thermochemische Vergasung) erzeugt wird (Technologie-Bonus) Die Bonushöhe beträgt bis zu einer max. Kapazität der Gasaufbereitungsanlage von 350 Normkubikmetern aufbereitetem Rohgas pro Stunde 2 Cent/kWh; 700 Normkubikmetern aufbereitetem Rohgas pro Stunde 1 Cent/kWh.
– der aus nachwachsenden Rohstoffen oder Gülle erzeugt wird (Bonus für nachwachsende Rohstoffe) um bis zu 6 Cent/kWh
– der in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt wird (KWK-Bonus) um 3 Cent/kWh
Die jährliche Degression beträgt 1 %.

Lesen Sie unseren Beitrag zu diesem Thema hier…