Klimaplatten gegen die Bildung von Schimmel
Die Klimaplatten bestehen aus feuchtregulierenden, sehr gut atmungsaktiven, sowie schimmelhemmenden Calciumsilikatplatten, welche die Bildung von Schimmel vorbeugen. Die Calciumsilikatplatte besitzt einen sehr feinen Porenaufbau und wirkt zudem ohne zusätzliche, künstliche Zusätze. Also rein mineralisch und auf ganz natürlichem Wege. Zudem wirkt diese Klimaplatte sofort und dauerhaft gegen Schimmel und auch gegen feuchte Raumwände. Die ökologischen Klimaplatten werden in diesem Falle auf die betroffenden Innenwand angebracht und erzeugt dadurch eine atmungsaktive und schimmelhemmende Wandoberfläche.
Die Kalziumsilikatplatten gibt noch für unterschiedliche Verwendungszwecke, wie zum Beispiel für den Ofenbau und auch den Brandschutz.
Klimaplatten kaufen
Sie können hier gleich Klimaplatten online kaufen, einfach auf die jeweilige Klimaplatte klicken.
Ursachen für Schimmelbildung
Die Ursachen für die Bildung von Schimmel sind breit gefächert, zum Beispiel schlechte Abtrockung, stehenden Feuchtigkeit oder auch Innendämmung mit Holz- und Gipsvertäfelungen, jedoch gibt es eine leichte Lösung dafür : die Calciumsilikatplatte oder auch Raumklimaplatte genannt. Diese hilft schnell und dauerhaft gegen Schimmelbildung von kalten Wänden, Antischimmelplatten.
Raumklima Platten
Die Wirkungsweise dieser Klimaplatte ist durch ihre besonderen Eigenschaften einzigartig. So wird durch die Klimaplatte die Kondensatbildung an der Oberfläche der Wand verhindert und entzieht dadurch dem Schimmel seine Basis für ein ungehindertes Wachstum. Die Calciumsilikatplatte ist mineralisch so aufgebaut, dass die Platte der Schimmelbildung aktiv entgegenwirkt und dass der Feuchtetransport durch die hohe Kapillarwirkung begünstigt wird. Zudem wird die hohe Luftfeutigkeit durch die Klimaplatte (Isotec Klimaplatte oder Conpart Klimaplatte) aufgenommen und kontrolliert nach bestimmter Zeit wieder abgegeben. So bleibt die Feuchtigkeit in Bewegung und es wird eine stehenden Feuchtigkeit an den Wandoberflächen vermieden.
Die Verarbeitung der Calciumsilikatplatten ist ganz einfach und bietet eine effiziente Lösung gegen etwailige Schimmelprobleme. Bevor man jedoch die Klimaplatten verarbeitet, sollte unbedingt der Schimmel enfernt werden. Dabei sollte man auf jeden Fall Schutzkleidung tragen. Danach sollte man die betroffenden Tapete, Altanstriche oder gipshaltige Materialien entfernen. Bei diesen Arbeiten auf jeden Fall die Staubentwickelung vermeiden. Anschließend den losen Mineralputz entfernen, ausbessern und mit einer Silikatgrundierung verfestigen. Die Silikatgrundierung sollte man auf jeden Fall für vier bis sechs Stunden trocken lassen, damit sich die Wirkung optimal entfalten kann. Anschließend den Silikatkleber mit einem Zahnspachtel vollflächig auf die Wand aufziehen und danach die Klimaplatte an die entsprechende Position schieben, andrücken und mit der Handfläche leicht anklopfen. Dabei sollte man immer von unten beginnen. Sollte ein Zuschnitt der Platte erforderlich sein, kann dieser ganz einfach mit einer handelsüblichen Handsäge erfolgen.
https://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2015-353-koerpereigenes-fungizid